Direkt zum Hauptbereich

Bargemon | Mit dem Tesla zum leckersten Ort Frankreichs

Vegetarisch in Frankreich - das könnte nicht so einfach werden, dämmerte es mir, als ich die Frankreichreise von Feed me up before you gogo verfolgte. Aber am Ende bin ich immer satt und glücklich ins Bett gefallen.
Und da heute Köln unter einem dicken grauen Wolkenband liegt und im Regen untergeht, ist heute der perfekte Tag, um in Urlaubserinnerungen zu schwelgen.
Mit dem Tesla nach Südfrankreich - wohl der Beweis, dass Elektromobilität auch auf der Langstrecke funktioniert. Der schönste Ort dieser Tour war Bargemon - ein malerisches Dörfchen in der Provence, umgeben von zarten Hügeln und mit der wohl größten Restaurant-Dichte pro Einwohner. Und das Highlight unserer Reise.



Bargemon, Frankreich

La Campana

25 Rue de la Résistance, 83830 Bargemon, Frankreich


La Campana Bargemon

Das La Campana ist wirklich ein echter Geheimtipp - es liegt etwas abseits und doch war es an dem Abend gut gefüllt: Es ist kuschelig, aber nicht eng, man kommt mit den Tischnachbarn ins Gespräch. Zwischen den Tischen wird die Speisekarte herumgereicht - die einfach nur eine Tafel ist, auf der in Französisch mit Kreide die Gerichte des Tages stehen. Immer wieder bahnt sich ein Monsieur durch den Schankraum, um die Bestellungen aufzunehmen. Auf mein "Je suis végétarien" lachte er kurz. Weil ich fälschlicher Weise die männliche Form verwendete? Oder aber, weil sich nichts Vegetarisches auf der Karte befand? Wie dem auch sei - Kurze Zeit später hatte ich eine Auswahl an vegetarischen Köstlichkeiten auf dem Teller:

La Campana Bargemon

Ratatouille, Reis mit Tomaten und Koriander, Kartoffeln und Möhrenpüree - dazu Salat. Der Liebste hatte Ente:

La Campana Bargemon

Später am Abend - wir unterhielten uns gerade mit den Nachbarn über Elektroautos - kam dann die Mademoiselle vorbei - die wohl bisher in der Küche gezaubert hatte und fragte nach Nachtisch. Das ließen wir uns natürlich nicht nehmen und bestellten:

La Campana Bargemon
Genau - einen flambierten Crêpe mit Eis und Calvados. Genau das Richtige, um einen Tag in der Provence abzuschließen.

La Campana Bargemon


La petite Boulangerie

9 rue de la Résistance, 83830 BARGEMON


La petite boulangerie bargemon
Gleich gegenüber befindet sich eine kleine Bäckerei- in der es traditionelle französische Spezialitäten gibt. Unglaublich stolz, weil ich nur Französisch mit der Mademoiselle in der Boulangerie gesprochen hatte, trug ich natürlich ein Brioche, Pain au Chocolat, Quiche mit Ziegenkäse und Lauch und Macarons in unsere kleine Ferienwohnung.

La petite boulangerie bargemon

Die Macarons waren fabelhaft - weitaus besser, als meine bisherigen Versuche, weniger süß, knuspig-cross mit verschiedenen, zarten Füllungen. Danach zweifelte ich erstmal an meinen Backkünsten.

La petite boulangerie bargemon


Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...