Direkt zum Hauptbereich

Silikone in Shampoos

Das ist ein Referat, dass ich letztes Jahr in Chemie hielt. ^^

Allgemeines

Was Silikone sind, erkläre ich nicht genau, weil ich denke, dass es euch nicht interessieren wird. Wenn doch, dann schreibt mir und ich erklärs euch. ^^
Silikone unterteilt man in Silikonöle, Silkonharze und Silikonkautschuk. In Shampoos werden nur Silikonöle verwendet. Sie sind in Shampoos, Spülungen und Haarkuren vorhanden, aber auch in Stylingprodukten.
Sie sollen das Haar geschmeidiger und besser kämmbar machen, außerdem lassen sie unsere Haare mehr glänzen.

Wirkungsweise



Angenommen das da oben ist eines eurer Haare. Es ist splissig, zeimlich kaputt, vielleicht glanzlos oder spröde.
Zu Recht denkt ihr euch, dass was getan werden muss. Nur was? Verzweifelt rennt ihr in den nächsten Drogeriemarkt und kauft ne Ladung "Haarpflegeprodukte", die Silikone enthalten. Schließlich habt ihr diesen Post noch nicht gelesen und wusstet nicht, dass Silikone schädlich sind.
Ihr wascht also eure Haare, lasst eine Kur einwirken, stylt eure Haare und zum Schluss kommt noch etwas Haarspray drauf.

Und wenn ihr silikonhaltige Produkte verwendet habt, dann sehen eure Haare jetzt so aus:

Das Silikon hat sich um das Haar gelegt und einen luftdichten Film gebildet, sodass man Haarschäden nicht mehr sehen kann. Im ersten Augenblick ist das natürlich toll, da eure Haare wieder gesund aussehen. Aber sie sehen nur so aus, als ob sie gesund wären, aber sie sind es nicht.
Denn die traurige Nachricht: Das Haar ist tot. Es ist totes Material, dass man nicht "heilen" kann. Wenn es kaputt ist, dann hilft nur abschneiden. Tut mir Leid.

Folgen

Man kann "böse" Silikone nicht auswaschen, es gibt welche, die man auswaschen kann und es gibt welche, die kann man halt nicht auswaschen und die sind gefährlich.
Diese bilden einen dauerhaften wasserdichten Film um die Haare, sodass keine Feuchtigkeit mehr an die Haare glangt. Und dann vertrocket das Haar und geht noch viel mehr und schneller kaputt, als es sowieso schon war. Ihr helft eurem Haar nicht, ihr macht es nur noch schlimmer.

Wenn ihr eure Haare färben wollt oder wenn ihr eine Dauerwelle haben wollt, dann ist das so, dass die Farbe oder die Chemikalie für die Dauerwelle nicht an das Haar gelangt, da ja die Silikonschicht das Haar schützt.
Die Folgen davon sind, dass die ´Farbe unregelmäßig und fleckig wird oder dass die Dauerwelle misslingt.
Außerdem reagieren manche Menschen auf Silikone allergisch.

Wie erkenne ich Silikone?

Ich überlegte erst, eine Liste zu machen mit silikonfreien Produkten, doch ich bin faul und machs mir etwas einfacher. ^^
Wenn ihr das nächste Mal ein Shampoo oder sonstige Haarsachen kauft, dann auchtet auf die Inhaltsstoffe!
"-cone", "-conol" und "-siloxan" als Endung deuten auf Silikone und deren Verbindungen hin. Es gibt allerdings keinen Aufschluss über die Wasserlöslichkeit. Da kann ich euch allerdings auch nciht sonderlich helfen. Tut mir Leid.
Je weiter hinten der Inhaltsstoff auf der Liste steht, desto weniger ist von ihm im Produkt.

Wie schlimm sind Silikone wirklich?

Das kann ich nicht genau sagen. Die Shampoohersteller behaupten, dass die Silikone, die heute verwendet werden, nicht schädlich sind. [Ist ja klar.] Aber auf der anderen Seite stehen Ärtze und Frisöre, die genau das Gegenteil behaupten.
Aus eigener Erfahung kann ich sagen, wenn ihr ein silikonhaltiges Produkt benutzt, dann wird es nicht schlimm sein.
Es ist nur schlimm, wenn ihr euch jeden Tag 10 verschiedene silikonhaltige Produkte verwendet. Versucht, so wenig Silikon wie nur möglich zu verwenden. Also nicht jeden Tag ein silikonhaltiges Shampoo benutzen, sondern nur 1-2Mal die Woche.

Umwelt

Silikone sind Kunststoffe. Sie sind nicht biologisch abbaubar und schädigen die Umwelt. habt das bitte im Hinterkopf. ;)


Achso Quellen:
Zählt als Angabe mein Kopf und meine Referatskarten?
Die Internetseiten dazu hab ich mir nicht weiter notiert.
Ihr müsst mir also glauben. xD



Ich hoffe, dass ich euch etwas geholfen habe.
Das war der erste Teil meiner Haar-Reihe und es kommt noch mindestens ein weitere Teil.
Ich hab jetzt beschlossen, die Reihen etwas durch einander zu würfeln, da sie ja mit den Tags geordnet sind.
Womit es weiter geht, weiß ich noch nicht so recht. Lasst euch überraschen. =)
So Gebrabbel, das gar nicht zum Thema des Posts gehört, färbe ich ab jetzt immer hellblau.

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...