Direkt zum Hauptbereich

Wiesenhof, Diäten und Früchte

Hejhej!

Ich hab's überlebt. Aachen ist nun endgültig nicht mehr mein Wohnort. Willkommen in Köln. Ich hab im Vorfeld mich ehrlich gesagt nicht auf Köln als Stadt gefreut. Es ist war in meinem Kopf doch immer ziemlich groß und ziemlich hässlich. Aber so hässlich ist es gar nicht. ;)

Mir sind in der letzten Woche sehr viele interessante Artikel und eine Doku unter die Nase gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Wer mir auf Twitter folgt, wird sie wohl schon kennen.

Keine tierischen Bestandteile mehr bei Hohes C und Milram
Die Aktion "Versteckte Tiere kennzeichnen" von Foodwatch zeigt erste Erfolge. Eine (veraltete) Liste von veganen Hohes C Produkten findet sich übrigens hier. Die Fischgelatine beim Multivitaminsaft steht noch drin.

1. Juli - International fruit day
Morgen ist der internationale Fruchttag! Also schnappt euch euer Lieblingsobst und genießt es bei hoffentlich schönem Wetter in einem Park eures Vertrauens. Meine Lieblinge sind Blaubeeren, die leider im Garten noch nicht reif sind.

Esst worauf ihr Lust habt!
fordert Udo Pollmer und ich muss ihm widersprechen. Zwar glaube ich auch, dass Diäten quatsch sind, aber gesund ist meiner Meinung nach nur eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Ich bin überzeugt, dass wir heutigen Menschen verlent haben, auf unsere "Innere Stimme" zu hören, die uns sagt, was gut für uns ist. Polemisch kommt er auch auf den Vegetarismus zu sprechen. Es stimmt scbon, dass meistens die besser gebildeten Vegetarier oder Veganer werden, aber das Monokausal auf die Art der Erwerbstätigkeit zurück zu führen, halte ich für falsch. ebenso, dass Säugetiere gerne andere Säugetiere essen. Die Kuh würde am liebsten ihr Gras fallen lassen und lieber an einem erjagten Reh knabbern. Was geggessen wird, hängt vom Gebiss ab. Ja klar. Dass es jedoch nicht die einzige richtige Ernährung für den Menschen gibt, da stimme ich ihm zu.

Eine für alle!
Um Fleisch für Frauen schmackhafter zu machen, gibt's jetzt eine Frauen und eine Männerbratwurst. Ziemlicher schmarrn und obendrauf noch sexistisch. Als ob nur Frauen auf ihre Figur achten würden und deftiges Essen typisch männlich wäre.

Lohnsklaven in Deutschland arbeiten für billiges Fleisch
Dass die Doku noch nicht durch die Blogs ging, wundert mich etwas. Wiedereinmal gerägt Wiesenhof in die Kritik. Dass sie ihre Tiere unwürdig behandeln, wissen wir bereits. Dass sie aber auch Menschen alles andere als würdig behandeln zeigt diese Doku. Durch Werkverträge, die an ausländische Firmen vergeben werden, wird das deutsche Arbeitsrecht umgangen. Niedrige Löhne und keine Sozialabgaben an Deutschland sind die Folge. Am meisten regt mich die fehlende Solidarität, denn darauf beruht unser Sozialstaat, und die fehlende Anerkennung der Menschenwürde (Wie die Arbeiter dort wohnen!) auf.

Teegewinnspiel
Wer mich kennt, der weiß: Ich liebe Tee. Und das sosehr, dass wir keine Kaffemaschiene haben, aber dafür 7 Teekannen.  Also mitmachen!


Habt einen schönen Sonntag! Ha det bra!

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...