Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Spitzkohl-Rouladen

Hejhej!

Noch haargenau kann ich mich daran erinnern, dass ich in der 11. Klasse in einer Pädagogik-Klausur geschrieben habe, dass man Essen nicht als Belohnung in der Erziehung einsetzten soll. Das ist ja nicht gut, weil man Essen ja nicht mit Gefühlen verbinden soll. Naja, fünf Jahre später mach ich's trotzdem.
Meine Bachelor-Arbeit ist so gut wie fertig, ich habe zehntausend Bewerbungen geschrieben und mein Freund hat sich die Nächte für seine Hausarbeit um die Ohren gehauen. Ich finde, das schreit nach einer Belohnung! 

Spizkohlrouladen

2 Stunden, 6 Portionen, kniffeliger, Vegan!



Zutaten:

 

6 schöne Blätter Spítzkohl
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Dose Kidneybohnen
1/2 Glas Sonnenblumenkerne
1/2 Glas gemahlene Nüsse
Tomatenmark
1 (Wasser-)Glas Seitan fix
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Agavendicksaft, Muskatnuss, Oregano
Wasser

So geht's:

 

  1. Zuerst bereitet ihr die Füllung vor:  Dazu in einer großen Schüssel die Kidneybohnen mit einer Gabel grob zermatschen. Eine Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten und zu den Bohnen geben.
  2. Sonnenblumenkerne und gemahlene Nüsse abmessen und ebenzu hinzu geben. Zum Schluss noch den Seitan und die Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika, Muskat) in die Schüssel geben. 
  3. Das Ganze mit einem Daumen-langen Streifen Tomatenmark verkneten und solange Wasser hinzu geben, bis die kompletten Zutaten zu einem homogenen Teig geworden sind. Abschmecken und bei Seite stellen. 
  4. 6 schöne Blätter vom Spitzkohl abmachen, waschen und trockentupfen. Dann einen Klecks von der Bohnen-Seitan-Füllung in die obere Mitte des Blattes geben und dann erst rechts, dann links einschlagen und dann längs einrollen. Hab ich da nicht ein schönes gif gebastelt?
  5. Die Päckchen mit der Unterseite nach unten in eine Pfanne geben, sodass sie sich gegenseitig stützen. Ein Glas Wasser hinzugeben und bei Mittlerer bis kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn ds wasser weg ist, die Päckchen auf den Rücken legen, noch einmal ein Glas Wasser hinzu geben und nochmal 20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser weg ist. 
  6. Im Zweifelsfall lieber die Kochzeit etwas verlängern als verkürzen, damit die Päckchen auch von Innen durch sind. 





Ha det bra!

Bloglovin Icon
rss feed icon
facebook icon
twitter icon

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...