Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Vanille-Schoko-Traum-Gugl

Hejhej!

Ich bin verliebt. Und zwar in meine Mini-Gugl-Form. So sehr, dass ich keine Gelegenheit auslasse, um kleine leckere Gugl zu backen. Für einen Kaffeeklatsch mit Freunden habe ich deshalb einen Schokoteig angerührt, die Gugl mit Vanille-Buttercreme gefüllt und mit selbst gespritzen Schokoladen-Ornamenten dekoriert.


Vanillie-Schoko-Traum-Gugl

2 Stunden, ca. 15 Gugl, knifflig, Vegan!


Schokolade Vanille Mini Gugl

Zutaten:

Teig
300g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise gemahlene Vanille (z.B die hier Madavanilla)
100g Zucker
300ml Vanille-Sojamilch
100ml Öl
4 EL Kakaopulver
50g gehackte dunkle Schokolade

Buttercreme
250ml Vanille-Sojamilch
2 EL Stärke
2 EL Zucker
1/2 TL gemahlene Vanille
250g Magarine (eine, die möglichst fest ist z.B. Alsan)

Schoko-Ornamente
50g dunkle Schokolade

So geht's:

  1. Für den Teig:  Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, dem Kakaopulver und der Vanille in einer Rührschüssel mischen.
  2. Den Zucker in der Sojamilch lösen und das Öl hinzugeben.
  3. Dann die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und fix alles durchrühren. Zum Schluss noch die Schokostückchen unterühren. 
  4. Jeweils ein Teelöffel voll Teig in eine Mini-Gugl-Mulde geben und die Gugl bei 180° ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen, herausnehmen und die nächste Ladung backen. 
  5. Für die Buttercreme: Von der Sojamilch einen guten Schluck in eine kleine Schüssel füllen, den Rest mit der Vanille in einem Topf aufkochen lassen. 
  6. Die Stärke und der Zucker mit der zurückgehaltenen Sojamilch vermsichen. Sobald die restliche Sojamilch kocht, diese vom Herd nehmen und die Stärke-Zucker-Mischung einrühren. Nochmal zurück auf den Herd stellen und aufkochen lassen.
  7. Der Pudding sollte eindicken. (Wenn nicht, nochmal eine kalte Flüssigkeit vermischt mit Stärke hinzugeben). Dann den Pudding vorm Herd nehmen und komplett auskühlen lassen. Dabei immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet. 
  8. In einer großen Rührschüssel daraufhin den Puding mit der Magarine verrühren, bis sich eine homogene glatte Masse bildet. Fertig ist die Buttercreme!
  9. Für die Schokoornamente: Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Aus Backpapier ein Spritzbeutel drehen (das ist in der Tat kniffelig!) und diesen dann mit Schokolade füllen. 
  10. Mit Hilfe des Papier-Spritzbeutels kleine Ornamente auf das Backpapier spritzen, auskühlen lassen, fertig!
  11. Zusammenführen: Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und mit der Creme die Löcher der Gugl befüllen. Auf jeden Gugl dann ein Schoko-Ornament setzen - fertig!


Der Schokoteig an sich ist nicht so saftig und harmoniert daher perfekt mit der Buttercreme. Ich hab auch schon eine Idee für die nächsten Gugl. ;)


Ha det bra!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...