Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] aufweckende Matcha-Mandelmuffins

Hejhej!

Hui. Nun bin ich also wieder Studentin - mit allem, was dazu gehört: Langen Tagen in der Uni, einem Sprachkurs (es ist Türkisch geworden) und noch vielen Texten, die ich lesen muss. Obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe, endlich den Master anfangen zu können, muss ich gestehn: Ich bin etwas überrumpelt - denn es ist doch ziemlich angstrengend. Damit ich nicht während des Vorlesungsmarathons einschlafe, sondern wach und fit bin und bleibe, schwöre ich auf Matcha, das ist gemahlener Grüner Tee aus Japan. Aber man kann ihn nicht nur trinken, sondern auch wunderbar zum Kochen und Backen verwenden.

Matcha-Mandel-Muffins

Muffins: 10 Minuten + 25 Minuten Backen, Deko: 30 Minuten (optonal), 12 Muffins, Muffins: leicht, Deko: kniffelig, Vegan!


Zutaten:

Teig

  • 250g Magarine
  • 150g Zucker
  • 2 El Vanille-Sojamilch
  • 2 TL Matcha
  • 300g Dinkelvollkorn-Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 250ml Vanillesojamilch
  • 50g gehackte Mandeln

Blümchen-Dekoration

  • 1 TL Matcha
  • 100g Marzipan-Rohmasse
  • Speisestärke zum Bestäuben der Arbeitsfläche


So geht's:

Muffins:

  1. Zunächst stellt ihr 12 Muffinförmchen* bereit und heizt den Ofen auf 180° vor.
  2.  In eine Rührschüssel die Magarine, den Zucker und 2 EL Sojamilch geben. Das Ganze mit einem Schneebesen gut verrühren, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
  3. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Matcha vermischen.
  4. Die trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und unter Rühren die restliche Sojamilch hinzugeben. 
  5. Sobald der Teig sich in eine homogene, schwere Masse verwandelt hat, die Mandeln unterheben.
  6. Den Teig gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen. 
  7. Sobald die Muffins goldig geworden sind und am Stäbchen bei der Stäbchenprobe nichts mehr hängen bleibt, könnt ihr die Muffins aus dem Ofen nehmen.

Blumen-Dekoration:

  1. Das wird, zugegeben, kniffelig: Zuerst bestäubt ihr eure Arbeitsfläche mit Stärke. 
  2. Dann nehmt ihr euch ca. die Hälfte des Marzipans und kenetet 1 TL Matcha ein, sodass die Masse schön grün wird. Darauf werden Blätter geformt.
  3. Für die Blätter nehmt ihr euch ein kleines Stück Marzipan und rollt es zu einer Kugel. Aus dieser Kufel formt ihr einen Tropfen, den ihr daraufhin platt drückt. Mit einem Messer scheidet ihr die Blattadern hinein - fertig. Das macht ihr 24 Mal, damit jeder Muffin zwei Blätter bekommt.
  4. Für die Blüten macht ihr 6 kleine, gleich große Kugeln. Eine legt ihr erstmal zur Seite. Aus den anderen formt ihr Tropfen, die ihr dann platt drückt. Die 5 platten Tropfen legt ihr mit der spitzen Seite zueinander, sodass diese einen Kreis bilden. In die Mitte drückt ihr die Kugel, die ihr bei Seite gelegt hattet. Fertig ist das Blümchen. Das wiederholt ihr noch 11 Mal, sodass ihr am Ende 12 Blümchen habt.
  5. Zum Fertigstellen legt ihr je zwei Blätter und in deren Mitte ein Blümchen auf einen Muffin.


*Ich habe die Sternchen-Formen netterweise von backfreunde.de geschenkt bekommen. Danke! Außerdem könnt ihr diese Förmchen bei der Blogparade die perfekte Pause gewinnen.

Ha det bra!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...