Direkt zum Hauptbereich

Biokiste #20 | 2 Monate frisches Obst und Gemüse aus der Region

Hejhej!

"Ich könnte das ja nicht!" - schon oft gehört und schon oft gedacht oder gesagt "Ach, quatsch! Das ist ganz einfach, du gewöhnst dich dran!"?
Saisonal und regional - das konnte ich lange nicht:

Obst und Gemüse zu kaufen, dass aus der Region kommt nehme ich mir nun schon sehr lange vor. Seit 2011, als ich erfuhr, mit Hilfe welcher Wassermassen unser Gemüse in Spanien produziert wird, beschloss ich, Produkte aus Spanien zu meiden (Ich nannte den Artikel passenderweise Wassersparen). Es klappte eher so naja:
Je größer die Stadt in der ich wohnte, desto schwieriger war es, an regionales und saisonales Gemüse und Obst zu kommen. Während ich in Aachen den Bauernmarkt vor der Tür hatte und mich wöchentlich mit frischen Leckerbissen eindecken konnte, war es in Köln richtig schlimm. Unser "Markt" ist recht spärlich. Und auch wenn es im Supermarkt Obst und Gemüse aus der Region gibt, ist das Angebot eher spärlich.

Warum gibt's das ganze Jahr eine breite Auswahl an Tomaten? Aber kein heimisches Gemüse wie Rübstiel oder Mairübchen?
(Du weißt nicht, was das ist? Willkommen im Club! Ich wusste das vor zwei Monaten auch noch nicht.)
Vielfalt ist anders - deshalb musste eine neue Lösung her.


Nachdem wir anfangs versucht haben, regelmäßig beim Kölner Biobauern einzukaufen, landeten wir dann doch wieder viel zu schnell vor dem Gemüseregal mit den Paprika aus Spanien im Supermarkt.
Also doch was anderes....
An einem Sonntag setzte ich mich also mit dem Laptop auf's Sofa und recherchierte nach Biokisten Lieferdiensten. Gemüse liefern lassen? Ist dass dann überhaupt noch nachhaltig? Und ist das nicht total schrecklich, wenn jemand anderes bestimmt, was es die Woche über zu essen gibt? Und überhaupt - ich mag doch gar keine rote Beete!
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und schwubs hatte ich die erste Biokiste meines Lebens bei Bioland Hüsgen bestellt. 

Nach zwei Monaten bin ich mehr als begeistert. Wir bekommen die Regional Kiste - wie der Name schon sagt: Gemüse und Obst aus der Region: Fast alles kommt aus dem Rheinland - genau so, wie ich es will!
Dadurch ist das Essen unheimlich frisch! Knackiger Salat, saftige Äpfel und herrlich aromatische Gurke. Und erst die Pilze! Egal wie frisch die Pilze aus dem Supermarkt waren - so frische Pilze, wie in unserer Biokiste habe ich noch nie in meinem Leben irgendwo gesehen. Die Lebensmittel kann man absolut nicht mit den Produkten aus dem Supermarkt vergleichen.
Und erst die ganzen Gemüsesorten, die ich nicht kannte! Rübstiel, Petersilienwurzel, Pak Choi, Mairübchen! Wieso kannte ich das bisher noch nicht? Jede Biokiste ist ein neues Abenteuer in eine Geschmackswelt und es gibt -zumindest für mich- noch so viel zu entdecken!
Und erst diese Vorfreude, wenn wir am Wochenende online nachschauen, was am Donnerstag in der Kiste auf uns Warten wird.

Eigentlich wollte ich mit diesem Post warten, bis etwas Zeit vergangen ist, aber ich liebe unsere Biokiste jetzt schon und möchte nie wieder ohne Leben.



Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...