Direkt zum Hauptbereich

Wiesenhof, Diäten und Früchte

Hejhej!

Ich hab's überlebt. Aachen ist nun endgültig nicht mehr mein Wohnort. Willkommen in Köln. Ich hab im Vorfeld mich ehrlich gesagt nicht auf Köln als Stadt gefreut. Es ist war in meinem Kopf doch immer ziemlich groß und ziemlich hässlich. Aber so hässlich ist es gar nicht. ;)

Mir sind in der letzten Woche sehr viele interessante Artikel und eine Doku unter die Nase gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Wer mir auf Twitter folgt, wird sie wohl schon kennen.

Keine tierischen Bestandteile mehr bei Hohes C und Milram
Die Aktion "Versteckte Tiere kennzeichnen" von Foodwatch zeigt erste Erfolge. Eine (veraltete) Liste von veganen Hohes C Produkten findet sich übrigens hier. Die Fischgelatine beim Multivitaminsaft steht noch drin.

1. Juli - International fruit day
Morgen ist der internationale Fruchttag! Also schnappt euch euer Lieblingsobst und genießt es bei hoffentlich schönem Wetter in einem Park eures Vertrauens. Meine Lieblinge sind Blaubeeren, die leider im Garten noch nicht reif sind.

Esst worauf ihr Lust habt!
fordert Udo Pollmer und ich muss ihm widersprechen. Zwar glaube ich auch, dass Diäten quatsch sind, aber gesund ist meiner Meinung nach nur eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Ich bin überzeugt, dass wir heutigen Menschen verlent haben, auf unsere "Innere Stimme" zu hören, die uns sagt, was gut für uns ist. Polemisch kommt er auch auf den Vegetarismus zu sprechen. Es stimmt scbon, dass meistens die besser gebildeten Vegetarier oder Veganer werden, aber das Monokausal auf die Art der Erwerbstätigkeit zurück zu führen, halte ich für falsch. ebenso, dass Säugetiere gerne andere Säugetiere essen. Die Kuh würde am liebsten ihr Gras fallen lassen und lieber an einem erjagten Reh knabbern. Was geggessen wird, hängt vom Gebiss ab. Ja klar. Dass es jedoch nicht die einzige richtige Ernährung für den Menschen gibt, da stimme ich ihm zu.

Eine für alle!
Um Fleisch für Frauen schmackhafter zu machen, gibt's jetzt eine Frauen und eine Männerbratwurst. Ziemlicher schmarrn und obendrauf noch sexistisch. Als ob nur Frauen auf ihre Figur achten würden und deftiges Essen typisch männlich wäre.

Lohnsklaven in Deutschland arbeiten für billiges Fleisch
Dass die Doku noch nicht durch die Blogs ging, wundert mich etwas. Wiedereinmal gerägt Wiesenhof in die Kritik. Dass sie ihre Tiere unwürdig behandeln, wissen wir bereits. Dass sie aber auch Menschen alles andere als würdig behandeln zeigt diese Doku. Durch Werkverträge, die an ausländische Firmen vergeben werden, wird das deutsche Arbeitsrecht umgangen. Niedrige Löhne und keine Sozialabgaben an Deutschland sind die Folge. Am meisten regt mich die fehlende Solidarität, denn darauf beruht unser Sozialstaat, und die fehlende Anerkennung der Menschenwürde (Wie die Arbeiter dort wohnen!) auf.

Teegewinnspiel
Wer mich kennt, der weiß: Ich liebe Tee. Und das sosehr, dass wir keine Kaffemaschiene haben, aber dafür 7 Teekannen.  Also mitmachen!


Habt einen schönen Sonntag! Ha det bra!

Kommentare

  1. Ich liebe deinen Blog wirklich..
    Es ist toll, wie schnell du immer über die aktuellen Fortschritte im Bereich Tierschutz und vegane Ernährung informiert bist...
    Du bist mittlerweile zu einer meiner wichtigsten 'Informanten' gworden :D
    Danke dafür,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dankeschön! Das macht mich richtig froh und stolz!

      Löschen
  2. Unglaublich tollen blog hast du hier!
    Sehr informativ!;)
    Dankeschön für das Kompliment!
    Ich male überwiegend mit Acryl aber auch mit Aquarell. Alles dabei durch die Bank;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren.
Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;))


Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch


Zutaten:1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe)3 Frühlingszwiebeln10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer
So geht's:Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden!Die Datteln entkernen und klein hacken.In einer Schüssel den Frischkäse…

Foodbloggercamp Reutlingen 2017 | Foodblogger Träume werden wahr

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: Foodblogger aus dem ganzen Land tummelten sich im Cooking Concept in Reutlingen, um gemeinsam zu backen, kochen und zu trinken.

Das Foodbloggercamp ist im Grunde ein Barcamp - das heißt, die Teilnehmer bestimmen das Programm. Auch dieses Jahr war es super vielfältig und ich konnte mich kaum entscheiden, zu welcher Session ich lieber gehen wollte.
Aber es gab auch sehr viel, sehr leckeres und vielfältiges Essen. Wirklich ein Traum!

#fbcr17 - SamstagSelber Nudeln machen mit  Mareike von Zuckerschnee.Vor langer Zeit habe ich Herr Grüns Nudelteig ausprobiert und war ziemlich begeistert von meinen selbstgemachten Bärlauch-Nudeln. In der Session haben wir gemeinsam Farfalle und kleine Röllchen-Nudeln hergestellt. Das war ziemlich meditativ und hat super viel Spaß gamacht. Vielleicht leihe ich mir Mamas Nudelwalze nochmal aus..

Pinterest mit Andrea von Zimtkeks und Apfetarte Pinterest ist (wie Snapchat übrigens auch) voll an mir vorbei gegangen... Z…

[Nachgekocht] No knead bread | Brot ohne Kneten

Hejhej!

War es bei dir auch so, dass du als vor dem Ofen gesessen hast, wenn Mama Pizza oder Kuchen gebacken hat? Gespannt und voller Vorfreude? So ging es mir, als mein Freund das no knead bread ausprobierte.
Es ist nicht nur super einfach, und erfordert nur ein paar Handgriffe, nein, es ist auch noch super lecker - außen knusprig, innen weich und saftig. So, wie Brot sein sollte. Und es riecht, hach!

Kein-Kneten-Brot / No knead bread10 Minuten Arbeitszeit, 15h und 2 h gehen, 45Min Backen, 1 Laib Brot (ca. 650g), leicht, Vegan!


Zutaten:360g Mehl (120g weißes Weizenmehl; 240g Roggenmehl)1/4 TL Trockenhefe1 1/2 TL Salz (tut ruhig etwas mehr rein, ich finde das Brot etwas unsalzig!)350ml Wasser
So geht's:Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren und dann das ganze Wasser hinzugeben und gut vermischen. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Die Schüssel in eine Plastiktüte stellen und 15 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.  Die Arbeitsfläche und Hände mit Mehl bestäuben. De…