Direkt zum Hauptbereich

Vegetarierstadt Gent

Hejhej!

Mein Freund und ich waren letztens in Flandern unterwegs und haben einen Stopp in Ghent, in Oostende und in Brugge gemacht. Alles sehr schöne Städte, aber Gent hat's uns beiden am meisten angetan.

Hinkommen
Am besten mit der Bahn! Bahnfahren ist in Belgien unheimlich günstig. Generell lohnen sich bei Rundreisen 10 Karten wie z.B. der GoPass10. Dieser ist für alle unter 26 und ist 10 Fahrten gültig und kostet aktuell 50 Euro. Also 5 Euro pro Fahrt, man darf alle nationalen Züge benutzen, aber keine internationalen (ICE der DB oder Thalys). Kaufen kann man ihn an jedem "großen" belgischen Bahnhof. Von Aachen z.B.: Man nimmt man denn euregioAIXpress (RE29/IRq) nach Welkenraedt und kauft sich dort am Schalter den GoPass. Das Ticket von Aachen nach Welkenraedt kann man bequem beim Schaffner lösen.

Herumkommen
In der Touristinfo gibt's die "Veggie-Map". Eine Stadtkarte, auf der alle vegetarischen, veganen oder veggie-freundlichen Restaurants eingezeichnet sind. Außerdem bigt's zu jeder Lokalität noch eine kleine Beschreibung, die Öffnungszeigen und die Adresse. Ebenso sind auf der Karte Frittenbuden, die ihre Fritten in Pflanzenöl fritieren, und veggie-taugliche Supermärkte vermerkt.


Echt viel, oder? Ich war sehr beeindruckt! Leider hat die Zeit nicht gereicht, um alle auszuprobieren. ;) Deshalb geht's bestimmt noch mal nach Gent.

Unterkommen
Zu Hotels und Hostels in Gent kann ich wenig sagen, denn wir sind gecouchsurft. Couchsurfing mache ich nun schon etwas länger und bisher habe ich nur sehr nette, freundliche Gastgeber gehabt, bei denen ich mich sehr wohl gefühlt habe.


War iht schonmal in Gent? Oder Brügge? Brügge fand ich sehr schön, aber leider auch sehr touristisch.

Ha det bra!

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken. ...

Veganer Brunch in Düsseldorf

Hejhej! Am letzten Sonntag war mal wieder der allmonatliche vegane Brunch im Linken Zentrum Hinterhof in Düsseldorf. Das Wetter war ganz frühlingshaft, sodass wir wunderbar draußen sitzen und das Essen genießen konnten. Mein Freund und ich haben zwei Brotaufstriche mit gebracht: Vorne rechts seht ihr den Tomaten-Sonnenblumenkern-Aufstrich von vegan guerilla und vorne links seht ihr Schoko-Nussmus. Einfach Nussmus machen und Kakaopulver und Stevia unterrühren. Fertig! Super lecker und viel gesünder als Nutella! Falls ihr aus der Umgebung von Düsseldorf kommt, wäre es cool, euch mal auf dem Brunch zu sehen! Ha det bra!

[rezept] Apfel-Pudding-Paj

Hejhej! Ich liebe es, Gäste da zu haben. Auch, weil ich gerne Menschen treffe, aber vorallem, weil ich dann einen Grund habe, meine Wohnung besonders gründlich aufzuräumen oder die tollsten Kuchenkreationen zuzaubern.Die Pajs sind jedoch, dass muss ich fairerweise zugeben, das Werk meines Freundes . Ich will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken. Das Rezept dazu gibt's trotzdem. Apfel-Pudding-Paj 1 Stunde, 8 Portionen, leicht, Vegan! Ihr braucht: Teig (genauso wie hier ): 6 dl Dinkel VK-Mehl 150g Margarine (geschmolzen) 2 dl Soygurt Füllung: 1 Packung Pudding Pulver 4 Äpfel (gerieben) 1/2 Pflanzenmilch ca. 2 EL Zucker (je nach Geschmack) So geht's: Kocht den Pudding nach Packungsanleitung und rührt danach in kurzen Abständen immer gut durch, damit sich keine Haut bildet. Rührt dann die geriebenen Äpfel unter. Stellt die Füllung bei Seite. Für den Teig gebt ihr das Mehl in eine Schüssel und gebt dann die Magarine und den Soygurt hinzu, orden...