Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Chai-Proteinriegel

Hejhej!

Ihr kennt das bestimmt: Nachmittags kommt ihr nach Hause, ziemlich müde vom langen Tag flätzt ihr euch gemütlich auf's Sofa und wollt gar nicht mehr aufstehen. Bei mir gibt's dann erstmal den Fünf-Uhr-Tee und einem kleinen Plausch mit meinem Freund. Wenn man mit psychisch-kranken Menschen arbeitet, dann hat man immer etwas zu erzählen. Und danach sind meine Energiereserven wieder soweit voll, dass ich die Laufschuhe schnüren und ne Runde durch's Wäldchen drehen kann.
Auf einer meiner letzten Touren kam mir die folgende Idee: Den Geschmack des Fünf-Uhr-Tees in Riegelform, am besten noch mit extra-viel Eiweiß, damit ich ihn nach dem Sport essen kann. Gesagt, getan. Natürlich mit meinem Liebling: Chai.

Chai

Chai heißt Tee. In Indien kocht man dazu schwarzen Tee mit Gewürzen in Milch auf, lässt es kurz ziehen und trinkt es dann mit Zucker gewürzt. Meine Liebe zu Chai wurde in Schweden entfacht, wo ich in jedem Café zum Fika einen Chai Latte trank. Nachdem ich How to make the best Chai ever gelesen habe, mache ich mir meine Masala Chai (Chai Gewürzmischung) immer selber. Aber ihr könnt auch einfach welche kaufen.

Eiweiß

Wie viel Eiweiß man als (Nicht-)Sportler zu sich nehmen sollte, ist umstitten. Die DEG empfiehlt 0,8g pro KG Körpergewicht egal für wen. Das sind bei mir ca. 40g. Natürlich will ich die nicht alle auf einmal essen, sondern 1/3 davon direkt nach dem Sport, den Rest verteilt über den Tag. Als ich die Sojaflocken mit 40% Eiweiß gesehen habe, war es um mich geschehen.

Chai-Eiweißriegel

30 Minuten, einfach, 14 Riegel (à 10g Eiweiß/15g Kohlenhydrate), vegan!


Zutaten:

Teig
250g Sojaflocken
150g Haferkleie
100g Haferflocken
25g Kokosraspel
50g Vollrohrzucker
1/2 Chai Tee (3x so stark aufgegossen)
1 Prise Salz
evtl. zusätzlich: Masala Chai oder Zimt und Vanille
Guss
evt. 200g Schokolade

So geht's:


  1. Zuerst einmal kocht ihr einen sehr starken Chai. Dazu nehme ich 6TL Schwarzen Tee (Assam) und 6TL Masala Chai. Das ganze lasst ihr ungefähr eine halbe Stunde stehen. Das Zeug ist danach nicht mehr zum Trinken geeignet, aber wir backen ja auch damit. 
  2. In der Zwischenzeit schonmal alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mixen.
  3. Sobald der Tee nicht mehr ganz so heiß ist, ihn zu den Trockenen Zutaten hinzugeben und alles gut vermischen. Danach empfehle ich euch, einen Klecks Teig zu probieren. Mir war der Geschmack der Sojaflocken noch viel zu penetrant, sodass ich noch etwas Masala Chai hinzugegeben habe. Ihr könnt ansonsten natürlich auch einfach nur Zimt und Vanille hinzugeben.
  4. Wenn der Teig ganz gut schmeckt, kann er in einer Backform ausgestrichen werden und bei 180°C für 20 Minuten gebacken werden. 
  5. Danach auskühlen lassen und in 14 Stücke schneiden. Schokolade über Wasserdampf schmelzen und die Riegel hinein tauchen. Ich habe mich für die Unerseiten entschieden, das war allerdings manchmal etwas frickelig.
Da ich natürlich nicht alle 14 Riegel an einem Tag essen kann, habe ich sie in Gefrierdosen gelegt und eingefroren, sodass ich immer am Trainingstag einen frischen Riegel habe. Die Dosen waren übrigens im Goodie Bag vom Foodblogger Camp und sind von Lock& Lock. Bisher gefallen sie mir ausgesprochen gut!



Ha det bra! <3


Bloglovin Icon
rss feed icon
facebook icon
twitter icon

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...