Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] einfaches Kürbis Curry

Hejhej!

Nachdem ich mich heute morgen durch Klimatologie gekämpft hatte, war ich ziemlich hunrig. In solchen Fällen koche ich meist aus einer Tüte TK-Gemüsemischung ein leckeres Curry (Dann hab ich mir das Schnipseln gespart). Heute waren allerdings alle "guten" Fertiggemüsemischungen ausverkauft - dumm! Aber gut für dich, so kam ich dazu, doch frisches, saisonales Gemüse zu kaufen und damit ein leckeres Curry zu kochen. Und genau dieses Rezept gibt's jetzt!

Kürbis-Curry

 

45 Minuten, 4 Portionen, leicht, Vegan!



Zutaten:

1 EL Öl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Hokkaido
3 Möhren
1 Stange Porree
1 Scheibe Sellerie
250ml Wasser
1 TL Galgant (Spizecompany hatte mir ein Tütchen zur Verfügung gestellt)
3 TK Currypulver (meine Eltern haben mir eine tolle Mischung Curry Madras aus der Gewürzmühle Engels geschenkt)
1 Dose Kokosmilch

So geht's:

  1.  Curry ist erfrischend einfach. Zuerst stellst du eine große Pfanne auf den Herd, in der du einen EL Öl erwärmst. 
  2. In der Zwischenzeit hackst du die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel und lässt sie dann in der Pfanne bei mittlerer Temperatur glasig dünsten. 
  3. Während es in der Pfanne dünstet, nimmst du dir den Kürbis vor: Waschen, mit einem großen Messer halbieren, dann mit einem Löffel die Kerne herauskratzen und dann nur noch in kleine, ca. Daumennagelgroße Stücke scheiden. Das ist die härteste Arbeit für heute. Versprochen. 
  4. Die Kürbisstücke mit in die Pfanne geben und etwas mitdünsten lassen.
  5. Dann Möhren, Porree und Selerie waschen, von Stunk und nicht so schönen Stellen befreien und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. 
  6. Alles zum Kürbis in die Pfanne geben und mit ca. 250ml Wasser begießen, damit das Gemüse garköcheln kann. 
  7. Sobald alles gar ist (Stich einfach mal mit einer Gabel in ein großes Stück!), kannst du die Currymischung und den Galgant hinzugeben. Danach gut umrühen.
  8. Zum Schluss gibst du die Kokosmilch hinzu, noch einmal kurz umrühren und dann geht's ans finale abschmecken. Und danach ist es schon fertig!

Das Curry hab ich dann gleich zweimal heute gegessen, zum Mittag und zum Abend - so lecker war das!

Welche Currymischung benutzt du am liebsten? - Oder mischst du dein Curry selber?


Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Wow,das sieht wirklich unglaublich lecker aus, werde ich demnächst mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig richtig lecker aus!
    Würde ich jetzt auch gerne essen :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…