Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Vegane Piroggen gefüllt mit Pilzen und Sauerkraut | Eine Reise nach Osteuropa

Hejhej!

Als es noch kälter war, hatten wir oft Sauerkraut in der Biokiste. Am Anfang hatte ich noch ein paar ideen: Sauerkraut mit Kartoffelpürree oder Bigosch. Aber danach war ziemlich schnell Ende. Was also tun mit 3 Beuteln Sauerkraut im Kühlschrank? Erstmal nachdenken.
Mein ehemaliger Mitbewohner hatte mal vor Ewigkeiten Piroggen gekocht - verdammt gut und "Sogar vegetarisch!" Also direkt etwas recherchiert und ratzefatz war das Rezept für Piroggen fertig und da wir fast nie Milchprodukte im Kühlschrank haben, ist es sogar vegan!
Da in den Kommentaren des Biokiste 23-Posts nach dem Rezept gefragt wurde, kommt es heute.


Piroggen

1 Stunde, 4 Portionen, knifflig, Vegan!

vegane Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen

Zutaten:

Nudelteig: Hier habe ich den Nudelteig von Herr Grün genommen und die Menge angepasst, außerdem habe ich Vollkornmehl genommen. Funktioniert super!
  • 200g Weizenvollkorn Mehl
  • 200g Hartweizengrieß
  • 200ml kaltes Wasser (evtl. etwas mehr)
Füllung:
  •  1 Zwiebel
  • 250g Champions
  • 1 Packung Sauerkraut
  • einen Schuck Wasser
  • 5 Nelken
  • 1 Lorbeerblatt
  • Rauchsalz
  • Pfeffer
Außerdem:
  • etwas Öl
  • 200ml Wasser

So geht's:

  1. Zuerst macht ihr den Nudelteig: Dazu das Mehl und den Grieß in eine Schüssel geben und mit dem Wasser zu einem Teig verkneten, der an Knete erinnert. Ich habe immer das Gefühl, dass Vollkornmehl noch etwas mehr Wasser braucht, um eine schöne Textur zu bekommen. Also arbeitet noch etwas mehr Wasser ein, falls die 200ml nicht reichen sollten. Zur Seite stellen.
  2. Für die Füllung eine Zwiebel in Würfel schneiden und in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dann das Sauerkraut und einen Schuck Wasser hinzugeben. Die Pilze in Scheiben schneiden und hinzugeben. Dann die Nelken und das Lorbeerblatt mit zum Sauerkrauf geben und alles ungefähr 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Am Ende mit Rauchsalz und Pfeffer abschmecken. Ich mag die rauchige Note des Rauchsalz, wenn ihr aber keins habt - ist auch nicht schlimm! Herd ausstellen und:
  3. Zurück zum Nudelteig: Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollt ihr den Nudelteig dann dünn aus. 2mm - 3mm soll hier der Richtwert sein. Dann stecht ihr mit einem Glas Kreise mit dem ungefähren Durchmesser 5cm aus. Ich fand es gut, erstmal alle Kreise auszustechen und zur Seite zu legen, damit ich im nächsten Schritt sauberer arbeiten kann. 
  4. Jetzt bauen wir die Piroggen zusammen! Dazu einen Nudelkreis in die Hand nehmen und mit einem Teelöffel etwas Füllung in die Mitte geben. Die Ränder mit etwas Wasser anfeuchten und den Nudelkreis zu einem Halbkreis formen. Den Rand schön fest zusammen drücken und aufpassen, dass keine Füllung dazwischen ist. Die Pirogge zur Seite legen und mit der nächsten anfangen. 
  5. Sobald alle Piroggen fertig sind, sollte die Pfanne mit der Sauerkraut Füllung leer sein. Dann den Herd wieder auf mittlerer Hitze anschalten und etwas Öl darin verteilen und heiß werden lassen. Die Piroggen in einem Kreis in die Pfanne legen. Nun ein Glas Wasser (200ml) in die Pfanne gießen und schnell den Deckel auf die Pfanne legen, sodass die Piroggen gedampfgart werden. 
  6. Sobald die unterseite der Piroggen leicht goldig ist, den Deckel dauerhaft entfernen und die Priroggen von der anderen Seite goldig braten. Geschafft!
Habt ihr noch mehr Ideen, was man mit Sauerkraut noch anfangen kann? Ich freue mich auf eure Ideen!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Hmmmm, voll mein Ding :-) Bigosch mag ich auch sehr gern, habe es aber bisher noch nicht veganisiert. Kenne es also nur mit untergemischtem Schweine- und Rindfleisch.

    Die Piroggen klingen nach viel Arbeit, da werde ich mich mal nach meinem Umzug ranwagen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh man klingt das lecker! Ich liebe Sauerkraut! Falls du immer noch etwas übrig hast, wie wäre es denn mit einem "Reuben Sandwich"? )

    AntwortenLöschen
  3. Wow die Prioggen sehen wirklich sehr sehr lecker aus°Mit Sauerkraut ist es eine tolle Füllung, ich liebe Sauerkraut, auch immer Sommer, geht immer;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…