Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Mango-Tomaten-Salsa & Rharbarber-Chutney | Spanien auf dem Teller #2

Hejhej!

Heute kommt -endlich!- der zweite Teil meiner Mini-Reihe: "Ich koche für meine Eltern spanisches Essen" . Während es beim letzten Mal das Rezept für die Tortilla - sous vide und den Wassermelonen-Salat gab, geht's heute mit den Soßen weiter!
In meiner Familie bin ich dafür bekannt, dass ich immer alles mit Ketchup, Mayo oder einer anderen Soße esse. Eine gute Soße gehört einfach zum Essen dazu. Und was gibt's besseres als selbstgemachte, frische Soßen? Richtig, nichts!




Rharbarber-Chutney

30 Minuten, 1 Schüssel, leicht, Vegan!

Zutaten:

  • 50g Zucker
  • 1 Daumennagel großes Stück Ingwer
  • etwas (frische) Chilli
  • 3EL Milden Essig
  • 3EL Wasser
  • 200g Rharbarber
  • 200g Apfel
  • Salz, Pfeffer

So geht's:

  1. Zunächst Rharbarber und den/die Äpfel in Stücke schneiden. Den Ingwer fein würfeln.  Die frische Chilli in kleine Stücke schneiden.
  2. Dann Zucker in einem kleinen Top karamellisieren lassen, die Chilli und den Ingwer hinzugeben. 
  3. Mit Essig und Wasser ablöschen.
  4. Die Apfel- und Rharbarberstückchen einrühren und alles schön weich köcheln lassen. 
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen, fertig!



Mango-Tomaten-Salsa

30 Minuten + 2 Stunden ziehen lassen, 1 Schüssel, leicht, Vegan!


Zutaten:

  • 1 Mango
  • 2 Hände voll Tomaten
  • etwas Chilli
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

So geht's:

  1. Die Mango vom Kern und der Schale befreien und das Fruchtfleisch würfeln.
  2. Die Tomaten vom Stunk befreien und ebenso in kleine Stücke schneiden.
  3. Alles susammen mit etwas feingehackter Chilli in eine Schale geben, mit Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Stunden ziehen lassen -fertig!

Lustig, dass ich immer noch Rezepte aus dem Sommer habe. Auch wenn es jetzt nicht ganz mit meiner Vorliebe für Saisonales und Regionales vereinbar ist - vielleicht merkt ihr euch ja einfach die Rezepte - oder nutzt die allerletzte Tomatenernte?

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    ah, du lässt dir immer so leckere Dinge einfallen... die Salsa klingt verdammt gut! Ich mag alles, wo Mango drin ist... hach. Das Rhabarber-Chutney kann ich mir, ehrlich gesagt, gerade noch nicht so richtig vorstellen, aber wenn ich das nächste Mal Rhabarber habe, werde ich das mal ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…

Foodbloggercamp Reutlingen 2017 | Foodblogger Träume werden wahr

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: Foodblogger aus dem ganzen Land tummelten sich im Cooking Concept in Reutlingen, um gemeinsam zu backen, kochen und zu trinken.

Das Foodbloggercamp ist im Grunde ein Barcamp - das heißt, die Teilnehmer bestimmen das Programm. Auch dieses Jahr war es super vielfältig und ich konnte mich kaum entscheiden, zu welcher Session ich lieber gehen wollte.
Aber es gab auch sehr viel, sehr leckeres und vielfältiges Essen. Wirklich ein Traum!

#fbcr17 - SamstagSelber Nudeln machen mit  Mareike von Zuckerschnee.Vor langer Zeit habe ich Herr Grüns Nudelteig ausprobiert und war ziemlich begeistert von meinen selbstgemachten Bärlauch-Nudeln. In der Session haben wir gemeinsam Farfalle und kleine Röllchen-Nudeln hergestellt. Das war ziemlich meditativ und hat super viel Spaß gamacht. Vielleicht leihe ich mir Mamas Nudelwalze nochmal aus..

Pinterest mit Andrea von Zimtkeks und Apfetarte Pinterest ist (wie Snapchat übrigens auch) voll an mir vorbei gegangen... Z…

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren.
Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;))


Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch


Zutaten:1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe)3 Frühlingszwiebeln10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer
So geht's:Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden!Die Datteln entkernen und klein hacken.In einer Schüssel den Frischkäse…