Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde.
Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen.
Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition.

Gruselige Zimtschnecken

2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch

Gruselige Zimtschnecken in grün-blau als Monstergehirn


Zutaten:

Teig:

  • 1400ml Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1dl Zucker
  • 1/2 Wüfel Hefe
  • 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch  
  • Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig)
  • 150g Butter

Füllung:

  • 150g zimmerwarme Butter
  • 1 1/2dl Zucker
  • 3 TL Zimt

So geht's:

  1. Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken.
  2. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln. 
  3. Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in der Mulde die Hefe auflösen. 10 Minuten warten. 
  4. Den Hefe-Vorteig unterkneten und nach und nach sowohl Lebensmittelfarbe als auch Sojamilch hinzugeben und weiter kneten. Der Teig sollte irgendwann glatt und geschmeidig sein und eine schöne blau-grüne Farbe haben.
  5. Den Teig abdecken und für ca. 12 Stunden/über Nacht in den Kühlschrank/auf den Balkon stellen.
  6. Am nächsten Morgen die Butter unter kneten (hierbei frieren mir regelmäßig die Finger ab...)
  7. Den Teig als Rechteck ca. 0,5cm dick ausrollen. 
  8. Für die Füllung Butter, Zucker und Zimt vermischen und den Hefeteig damit bestreichen.
  9. Aufrollen und in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Schnecken in zwei Quicheformen geben - gerne etwas unregelmäßig. 
  10. Bei 180°C ca. 12 Minuten backen. Die Schnecken sollten leicht braun werden und knusprig sein. 
Wem das Rezept zu lange dauert, kann auch gerne das Zimtschnecken-Rezept nehmen, das eine kürzere Gehzeit hat. Wer gerne die Grenzen seines Handrührgeräts ausprobieren möchte, der kann das andere Zimtschnecken-Rezept mal ausprobieren.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…

Foodbloggercamp Reutlingen 2017 | Foodblogger Träume werden wahr

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: Foodblogger aus dem ganzen Land tummelten sich im Cooking Concept in Reutlingen, um gemeinsam zu backen, kochen und zu trinken.

Das Foodbloggercamp ist im Grunde ein Barcamp - das heißt, die Teilnehmer bestimmen das Programm. Auch dieses Jahr war es super vielfältig und ich konnte mich kaum entscheiden, zu welcher Session ich lieber gehen wollte.
Aber es gab auch sehr viel, sehr leckeres und vielfältiges Essen. Wirklich ein Traum!

#fbcr17 - SamstagSelber Nudeln machen mit  Mareike von Zuckerschnee.Vor langer Zeit habe ich Herr Grüns Nudelteig ausprobiert und war ziemlich begeistert von meinen selbstgemachten Bärlauch-Nudeln. In der Session haben wir gemeinsam Farfalle und kleine Röllchen-Nudeln hergestellt. Das war ziemlich meditativ und hat super viel Spaß gamacht. Vielleicht leihe ich mir Mamas Nudelwalze nochmal aus..

Pinterest mit Andrea von Zimtkeks und Apfetarte Pinterest ist (wie Snapchat übrigens auch) voll an mir vorbei gegangen... Z…

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren.
Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;))


Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch


Zutaten:1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe)3 Frühlingszwiebeln10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer
So geht's:Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden!Die Datteln entkernen und klein hacken.In einer Schüssel den Frischkäse…