Direkt zum Hauptbereich

Sollte ich bei einer Erkältung laufen gehen?

Hejhej!

Can I go running with a cold? fragte ich heute Morgen (oder eher heute Mittag) das Internet. Ich fühle mich in der Tat eher so semi, weder unheimlich krank noch total gesund. Ich entschied mich dazu, nicht zur Arbeit zu gehen und den Tag komplett im Bett zu verbringen. Vorsichtshalber, schließlich muss ich noch ein Essay für die Uni schreiben. Aber muss ich aufs Laufen verzichten?

Laufen während einer Erkältung

Falls du gerade eine Erkältung hast und Rat suchst: Überlege, wie du dich fühlst. Läuft deine Nase? Hast du Kopfschmerzen? Halsschmerzen? Fieber? Oder Gliederschmerzen? Generell solltest du ehrlich zu dir sein.
Laut einer Studie von Tom Weidner (klick) beeinflusst Laufen bei Symptomen im Kopf (Halsschmerzen, laufende Nase und Kopfschmerzen) die Heilungsdauer nicht. Wenn du dich fit fühlst und nur deine Nase läuft, dann kannst du höchstwahrscheinlich laufen gehen (klick). Wenn du jedoch unter einer Entzündung leidest (z.B. der Nasennebenhölen) solltest du auf das Laufen verzichten. Ebenso solltest du bei Fieber nicht laufen (über 37°C). Falls du dich richtig krank fühlst, solltst du für mindestens 3 Tage keinen Sport machen.

Generell gilt: Sei vorsichtig und überanspruche deinen Körper nicht! Dazu gehört besonders, dass du bei niedriger Intensität und Pulsfrequenz trainierst. Höre auf deinen Körper!


Ich bin heute zwar nicht komplett im Bett geblieben, aber ich war nicht Laufen. Sicher ist sicher, dachte ich mir.

Kommentare

  1. ich war letztens mit husten und einer leicht laufenden nase laufen und mir tat es eigentlich sehr gut. ich konnte endlich mal wieder durchatmen und fühlte mich nach 50 minuten total fit :)

    lg
    svetlana

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hab das Problem, wenn ich erkältet laufen gehe, dass ich dann schon nach 1 1/2 km absolut im Arsch bin und nicht mehr fähig dazu ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne Leute, die sich sozusagen "gesundlaufen". Andererseits belegen Forschungsergebnisse, dass man direkt nach dem Training sogar ein geschwächtes Immunsystem hat - wahrscheinlich ist es also wieder eine Frage der individuellen Fitness.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch kein Fan von Laufen bei Erkältung! Die Nase läuft, der Hals tut dann auch noch weh, wenn es kalt draußen ist....da mach ich mir lieber einen warmen Tee und kuschel mich in meine Decke!;) Rennen kann ich auch wenn ich wieder gesund bin!

    AntwortenLöschen
  5. Ich war doch tatsächlich Laufen. Danach dachte ich, dass ich sterbe, aber ich bin doch relativ schnell wieder fit und schon wieder halbwegs gesund. Also, ich weiß nicht, ob ich es noch mal machen würde.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…