Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Banana-Split Cupcakes

Hejhej!

Neulich war Stadtteil-Fest und der RAUM - ganz schön kalk (bei dem ich nun seid drei Monaten aktiv bin) war mit einem Stand dort vertreten. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, etwas für's Kuchen Buffet beizusteuern. Es sollte etwas Besonderes sein, schließlich ist der RAUM ein besonderer Ort. Jedoch sollte es trotzdem nicht zu aufwendig sein - da sind Cupcakes perfekt! Muffin-Teig ist schnell gerührt und wenn man währenddessen die Buttercreme aufsetzt ist sie auch in Nu fertig! Also, an die Schüssel - fertig, los!

Banana-Split-Cupcakes

12 Stück, etwas kniffelig, 1 Stunde, vegan!



Banana-Split-Cupcakes

Zutaten:

Teig
  • 200g Dinkelmehl
  • 50g geraspelte Zartbitterschokolade
  • 2 TL Backpulver
  • 250ml Vanille-Sojamilch
  • 2 weiche Bananen
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
Buttercreme (ihr habt am Ende noch etwas übrig)
  • 2 Packungen Alsan (Alsan eignet sich wirklich am Besten dafür!)
  • 1 Packung Vanille-Pudding Pulver
  • 500ml Sojamilch
  • 3-4 EL Zucker
  • Schokostreusel als Deko
  • Bananenchips als Deko

So geht's:

  1. Am Besten man setzt die Buttercreme zuerst auf! Dafür kocht ihr zuerst einen Vanille Pudding nach Packungsanleitung. Diesen lasst ihr dann während ihr die Muffins backt  abkühlen. Wichtig ist, dass ihr immer wieder im Pudding rührt, damit sich keine Haut bilden kann. 
  2. Für die Muffins kleidet ihr ein 12er Muffinblech mit Förmchen aus. Dann püriert ihr die Bananen und den Zucker mit der Sojamilch zu einer Bananen-Milch. Probiert sie ruhig mal, sie sollte schön bananig und süß schmecken. 
  3. Die restlichen (trockenen) Zutaten gebt ihr in eine Schüssel und vermischt sie gut. Und dann sollte es im besten Fall ganz schnell gehen: Gebt die Bananen-Milch zu den trockenen Zutaten und rührt diese schnell unter. Achtung! Nur kurz rühren bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Dann ist der Teig auch schon fertig und kann in die Muffin-Förmchen wandern!
  4. Die Muffins bei 180°C für ca. 20Minuten backen, Ofen ausstellen, Tür einen Spalt öffnen. Die Muffins dürfen noch etwas im wohlig warmen Ofen bleiben, damit sie sich nicht zusehr erschrecken und zusammenfallen, wenn ihr sie nach gut 5 Minuten herausholt.
  5. Weiter geht's mit der Buttercreme! Der Pudding muss für diesen Schritt kalt sein, sonst funktioniert das nicht. In einer Rührschüssel Alsan schaumig schlagen und nach und nach den Pudding unterrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Fertig ist die Buttercreme! Einfach, nicht wahr?
  6. Die Buttercreme füllt ihr in einen Spritzbeutel, da die Buttercreme tendenziell viel zu viel für die Muffins ist, könnt ihr jetzt schon mal üben, schöne Kringel zu spritzen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. ;) Wenn ihr das so halbwegs drauhabt, dann bekommt jeder KALTE! Muffin einen Buttercreme-Kringel aufgesetzt. 
  7. Zum Schluss noch alle Cupcakes mit Schokostreusel bestreuen und mit Bananenchips dekorieren. Fertig! War doch gar nicht so schwer, oder?
Die Cupcakes sind super angekommen, was mich natürlich auch sehr stolz gemacht hat. ;) Der teig ist eine Abwandlung von Harrcores Matcha Muffins und die Buttercreme ist das Standartrezept von meiner Oma, Omas  sagenhafter Cremkuchen hab ich euch ja schon vorgestellt.

Ha det bra! <3

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Schlabber, schlabber - die sehen ja super lecker aus!!!!!! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren.
Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;))


Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch


Zutaten:1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe)3 Frühlingszwiebeln10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer
So geht's:Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden!Die Datteln entkernen und klein hacken.In einer Schüssel den Frischkäse…

Foodbloggercamp Reutlingen 2017 | Foodblogger Träume werden wahr

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: Foodblogger aus dem ganzen Land tummelten sich im Cooking Concept in Reutlingen, um gemeinsam zu backen, kochen und zu trinken.

Das Foodbloggercamp ist im Grunde ein Barcamp - das heißt, die Teilnehmer bestimmen das Programm. Auch dieses Jahr war es super vielfältig und ich konnte mich kaum entscheiden, zu welcher Session ich lieber gehen wollte.
Aber es gab auch sehr viel, sehr leckeres und vielfältiges Essen. Wirklich ein Traum!

#fbcr17 - SamstagSelber Nudeln machen mit  Mareike von Zuckerschnee.Vor langer Zeit habe ich Herr Grüns Nudelteig ausprobiert und war ziemlich begeistert von meinen selbstgemachten Bärlauch-Nudeln. In der Session haben wir gemeinsam Farfalle und kleine Röllchen-Nudeln hergestellt. Das war ziemlich meditativ und hat super viel Spaß gamacht. Vielleicht leihe ich mir Mamas Nudelwalze nochmal aus..

Pinterest mit Andrea von Zimtkeks und Apfetarte Pinterest ist (wie Snapchat übrigens auch) voll an mir vorbei gegangen... Z…

[Nachgekocht] No knead bread | Brot ohne Kneten

Hejhej!

War es bei dir auch so, dass du als vor dem Ofen gesessen hast, wenn Mama Pizza oder Kuchen gebacken hat? Gespannt und voller Vorfreude? So ging es mir, als mein Freund das no knead bread ausprobierte.
Es ist nicht nur super einfach, und erfordert nur ein paar Handgriffe, nein, es ist auch noch super lecker - außen knusprig, innen weich und saftig. So, wie Brot sein sollte. Und es riecht, hach!

Kein-Kneten-Brot / No knead bread10 Minuten Arbeitszeit, 15h und 2 h gehen, 45Min Backen, 1 Laib Brot (ca. 650g), leicht, Vegan!


Zutaten:360g Mehl (120g weißes Weizenmehl; 240g Roggenmehl)1/4 TL Trockenhefe1 1/2 TL Salz (tut ruhig etwas mehr rein, ich finde das Brot etwas unsalzig!)350ml Wasser
So geht's:Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren und dann das ganze Wasser hinzugeben und gut vermischen. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Die Schüssel in eine Plastiktüte stellen und 15 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.  Die Arbeitsfläche und Hände mit Mehl bestäuben. De…