Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Banana-Split Cupcakes

Hejhej!

Neulich war Stadtteil-Fest und der RAUM - ganz schön kalk (bei dem ich nun seid drei Monaten aktiv bin) war mit einem Stand dort vertreten. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, etwas für's Kuchen Buffet beizusteuern. Es sollte etwas Besonderes sein, schließlich ist der RAUM ein besonderer Ort. Jedoch sollte es trotzdem nicht zu aufwendig sein - da sind Cupcakes perfekt! Muffin-Teig ist schnell gerührt und wenn man währenddessen die Buttercreme aufsetzt ist sie auch in Nu fertig! Also, an die Schüssel - fertig, los!

Banana-Split-Cupcakes

12 Stück, etwas kniffelig, 1 Stunde, vegan!



Banana-Split-Cupcakes

Zutaten:

Teig
  • 200g Dinkelmehl
  • 50g geraspelte Zartbitterschokolade
  • 2 TL Backpulver
  • 250ml Vanille-Sojamilch
  • 2 weiche Bananen
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
Buttercreme (ihr habt am Ende noch etwas übrig)
  • 2 Packungen Alsan (Alsan eignet sich wirklich am Besten dafür!)
  • 1 Packung Vanille-Pudding Pulver
  • 500ml Sojamilch
  • 3-4 EL Zucker
  • Schokostreusel als Deko
  • Bananenchips als Deko

So geht's:

  1. Am Besten man setzt die Buttercreme zuerst auf! Dafür kocht ihr zuerst einen Vanille Pudding nach Packungsanleitung. Diesen lasst ihr dann während ihr die Muffins backt  abkühlen. Wichtig ist, dass ihr immer wieder im Pudding rührt, damit sich keine Haut bilden kann. 
  2. Für die Muffins kleidet ihr ein 12er Muffinblech mit Förmchen aus. Dann püriert ihr die Bananen und den Zucker mit der Sojamilch zu einer Bananen-Milch. Probiert sie ruhig mal, sie sollte schön bananig und süß schmecken. 
  3. Die restlichen (trockenen) Zutaten gebt ihr in eine Schüssel und vermischt sie gut. Und dann sollte es im besten Fall ganz schnell gehen: Gebt die Bananen-Milch zu den trockenen Zutaten und rührt diese schnell unter. Achtung! Nur kurz rühren bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Dann ist der Teig auch schon fertig und kann in die Muffin-Förmchen wandern!
  4. Die Muffins bei 180°C für ca. 20Minuten backen, Ofen ausstellen, Tür einen Spalt öffnen. Die Muffins dürfen noch etwas im wohlig warmen Ofen bleiben, damit sie sich nicht zusehr erschrecken und zusammenfallen, wenn ihr sie nach gut 5 Minuten herausholt.
  5. Weiter geht's mit der Buttercreme! Der Pudding muss für diesen Schritt kalt sein, sonst funktioniert das nicht. In einer Rührschüssel Alsan schaumig schlagen und nach und nach den Pudding unterrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Fertig ist die Buttercreme! Einfach, nicht wahr?
  6. Die Buttercreme füllt ihr in einen Spritzbeutel, da die Buttercreme tendenziell viel zu viel für die Muffins ist, könnt ihr jetzt schon mal üben, schöne Kringel zu spritzen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. ;) Wenn ihr das so halbwegs drauhabt, dann bekommt jeder KALTE! Muffin einen Buttercreme-Kringel aufgesetzt. 
  7. Zum Schluss noch alle Cupcakes mit Schokostreusel bestreuen und mit Bananenchips dekorieren. Fertig! War doch gar nicht so schwer, oder?
Die Cupcakes sind super angekommen, was mich natürlich auch sehr stolz gemacht hat. ;) Der teig ist eine Abwandlung von Harrcores Matcha Muffins und die Buttercreme ist das Standartrezept von meiner Oma, Omas  sagenhafter Cremkuchen hab ich euch ja schon vorgestellt.

Ha det bra! <3

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...