Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Blaubeer-Vanille-Schnecken

Hejhej!

"Gibt es was zu feiern?" fragte meine Arbeitskollegin, als ich mit einer großen Form Schnecken das Büro betrat. Klar! Ich habe endlich meinen Bachelor Abschluss (Soziale Arbeit an der KatHO Aachen) und zu allem Überfluss noch einen Masterplatz in Duisburg-Essen (Urbane Kultur, Gesellschaft, Raum M.A.). Nachdem ich den Schock überwunden hatte, sprang ich vor Freude durch die Wohnung und beschloss die Zeit, bis im Oktober das Studium anfängt, noch ordentlich auszukosten. Und das geht am Besten mit leckerem Essen in Gesellschaft von tollen Menschen.

Blaubeer-Vanille-Schnecken

einfach, 1,5 Stunden + 30Min Backen, 2 große Pajformen, vegan!

Zutaten:

Teig
1 Würfel Hefe
75g Alsan
2 1/2dl Vanille-Pflanzenmilch (250ml)
1 Prise Salz
1/2 dl Zucker (50ml)
ca. 7dl Dinkel-Mehl (700ml) (das weiße, böse!)

Füllung
100g zimmerwarme Alsan
1 dl Zucker (100g)
1 TL gemahlene Vanille
1 Glas Heidelbeeren

Deko
1 Hand voll frische Blaubeeren
50g weiße Schokolade

So geht's:

  1. Zuerst machen wir einen schönen Hefeteig: Dazu zunächst die Vanillemilch in einem Topf kurz etwas erhitzen und dann die Magarine hinzugeben. Das Ganze sollte dann ungefähr auf Körpertemperatur abkühlen.
  2. Dann den Zucker in der Milch auflösen und die Hefe hineingeben. Kurz, 5 Minuten, stehen lassen.
  3. In einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen und die Milch-Hefe-Zucker-Fett-Mischung hinzugeben. Gut (!) druch kneten. Dann an einen warmen Ort stellen und gehen lassen, bis sich das Ganze verdoppelt.
  4. Während wir auf den Teig warten, können wir schonmal die Füllung vorbereiten:  Magarine mit Zucker und Vanille mischen und bei Seite stellen. Die Heidelbeeren abtropfen lassen und ebenfalls zur Seite stellen.
  5. Wahlweise zwei große Formen fetten, oder 2 Backbleche oder 8 kleine Tartlette-Förmchen, je nachdem, was so vorhanden ist.
  6. Wenn der Teig fertig gegangen ist, wird er nocheinmal kräftig durchgekenetet und dann auf einer Behmelten Arbeitsfläche recheckig ca. 1 cm dick ausgerollt.
  7. Dann gibt man die Füllung auf den Teig und verstreicht diese geleichmäßig. Zum Schluss besträut man das Ganze noch mit den Heidelbeeren.
  8. Nun wird das Rechteck zur Schnecke gerollt: Dazu einfach an der längeren Seite anfangen und aus dem Rechteck eine Wurst rollen.
  9. Mit einem Scharfen Messer ca. Daumendicke Stücke abschneiden und diese mit etwas Abstand in die Pajform legen oder alternativ mit viel Abstand auf's Backblech. Nochmal kurz gehen lassen und dann ab in den Ofen!
  10. Bei 180°C brauchen einzelne Schnecken so 20 Minuten, eine volle Pajform ungefähr 30 Minuten.
  11. Sobald die Schnecken goldig-braun sind, sind sie fertig. Zur Deko mit geschmolzener weißer Schokolade besprnkeln und ein paar Blaubeeren drapieren.


Nachdem ich so viel Lob von meinen Kollegen bekommen habe, wird es bestimmt auch noch öfter Kuchen auf der Arbeit geben. :D Wem das Rezept bekannt vorkommt: Es ist einfach eine Abwandlung meiner geliebten Kanelbullar.

Ha det bra! <3

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Oh Christine, ich freu mich für Dich!! Der Masterstudiengang klingt super interessant!
    (und die Schnecken sehen auch lecker aus :) )

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…