Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] wäremendes Chai-Latte-Sirup

Hejhej!

Es ist endlich wieder Zeit für mein Lieblingsgetränk. Yuhu! Jetzt wo es so schön kalt drausse ist, liebe ich es, mich mit einer Tasse heißem Chai Latte auf die Couch zu setzen, vielleicht noch ein Buch dabei zu lesen oder wie jetzt, einen Blogpost zu schreiben. (Zugegeben, ich trinke Chai Latte auch im Sommer, aber im Winter macht es noch mal doppelt so viel Spaß).
Das Sirup ist schnell angerührt und während es auf dem Herd ne Stunde vor sich hin kocht, erfüllt es die ganze Wohnung und den Hausflur und die Straße, wenn man nicht aufpasst, mit herrlichem Chai Geruch - der in der Wohnung noch ein paar Tage bleibt. Schon allein wegen des wundervollen Geruchs lohnt sich das Rezept. ;)



Chai Latte Sirup

1, 5 Stunden, 16  Portionen, leicht, Vegan!



Zutaten:

  • 7 Kardamom Kapseln
  • 10 Pfefferkörner
  • 10 Nelken
  • 3 Zimt Stangen
  • 3 Sternanis
  •  1 Daumen-langes Stück Ingwer, in Scheiben geschnitten
  • 1/2 Vanillestange
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/3 Tasse  losen Ostfiesentee
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1 1/2 L kalkarmes Wasser

So geht's:

  1. Zur Vorbereitung: Stelle einen großen Topf auf den Herd, miss das Wasser ab und lege alle Gewürze in Greifweite. 
  2. Als nächstes mahlst du den Kardamom, den Pfeffer, die Nelken, den Zimt und die Anis. (Also alles außer die Vanille und den Ingwer). Die Gewürze habe ich in der elektrischen Kaffemühle gemahlen, ich denke aber auch, dass es z.B. mit einem Mörser auch gut geht.
  3. Die Gewürze gibtst du mit dem Ingwer in den Topf und gießt sie mit Waser auf. Bei kleiner Hitze lässt du das Ganze jetzt eine Stunde lang köcheln.
  4. Bevor du den Topf vom Herd nimmst, stellst du schon einmal eine Schüssel bereit, in die du ein Sieb hängst. Da kannst du dann später das Sirup abgießen. 
  5. Dann nimmst du den Topf vom Herd und rührst den losen Tee, die Vanille und die Muskatnuss hinein. Abgedeckt lässt du das Ganze 3 - 5 Minuten ziehen und gießt dann das Konzentrat durch das Sieb ab. 
  6. Nun noch den Zucker in den heißen Sirup rühren -  fertig! Heiß in Flaschen fülllen und diese erst abkühlen lassen, bevor sie im Kühlschrank 2 Wochen lang aufbewahrt werden können. 
  7. Für eine Tasse Chai erhitze ich 200ml Pflanzenmilch mit 50ml - 75ml Sirup - manchmal gebe ich auch noch etwas Sojasahne hinauf.


Das Rezept ist angelehnt an das Chai Concentrate von Naked Cuisine und ich bin unheimlich froh, dass ich über das Rezept gestolpert bin, denn jetzt gibt es jeden Tag eine Tasse Chai Latte.



Ha det bra!


Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...