Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Apfel-Zimt-Hasen | Fluffig und niedlich zum Tee

Hejhej!

Morgens - ich gebe es zu - frühstücke ich oft mit dem Handy in der einen und der Teetasse in der anderen Hand. Oft lese ich auf Twitter oder blätter meine abonierten Blogs durch. Vor kurzem stieß ich dabei auf unglaublich niedliche Häschen von Leckerbox. Oh ja, das wollte ich auch und zwar sofort!
Wie gut (oder eher: Leider), dass mein Praktikum heute endet und ich einen Grund habe, mit leckerem Gebäck unter dem Arm das Büro zu betreten. Hach, ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Kollegen!
Ich habe das altbewährte Zimtschneckenrezept etwas abgewandelt und in Hasenform gelegt, außerdem habe ich zur Hälfte Dinkelvollkorn und "normales" Weizenmehl genommen.


Apfel-Zimt-Hasen

2 Stunden, 10 Hasen, leicht, Vegan!

Ostern: vegane Apfel-Zimt-Hasen aus Hefeteig

Zutaten:

Teig
  • 250ml Pflanzenmilch
  • 75g Magarine
  • 1 Würfel Hefe
  • 50ml Zucker
  • 1 Prise Salz
  • ca. 1 Liter Mehl: 500ml weißes Weizenmehl und 500ml Dinkelvollkornmehl

Füllung
  • 50g zimmerwarme Magarine
  • 50ml Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Äpfel - gerieben

So geht's:

  1. Zuerst einmal: Nicht Wundern - in Schweden gibt's keine Waage, alles wird einfach in (Dezi)Litern angeben - das macht das Backen gleich viel einfacher!
  2.  In einem Topf die Milchalternative, ich habe Vanillesojamilch genommen, erwärmen, bis sie leicht wärmer als Handtemperatur ist. Dann die Margarine hineingeben und schmelzen lassen. Den Würfel Hefe hineingeben und auflösen lassen. Eine Prise Zucker hinzugeben und 10 Minunten an die Seite stellen.
  3. In einer großen Schüssel den restlichen Zucker mit einer Prise Salz und jeweils 350ml von jedem Mehl mischen. 
  4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und schön kneten. Bei mir war der Teig jetzt alles andere als ein schöner Hefeteig, deshalb habe ich noch jeweils die restlichen ca. 150ml Mehl von jeder Sorte hinzugegeben. Es entstand ein weicher, elastischer Hefeteig. 
  5. Den Teig je nach Raumtemperatur 30 Minuten bis 1 Stunde an die Seite stellen. Das Volumen sollte sich in etwa verdoppeln. 
  6. In einer kleinen Schüssel die Füllung vorbereiten: Dazu die Margarine mit dem Zucker und dem Zimt mischen. An die Seite stellen.
  7. In einer anderen Schüssel die beiden Äpfel reiben - etwas stehn lassen, damit der Saft austritt. Nun die Apfelfitzel ausdrücken, sodass in der Schüssel der ganze Apfelsaft übrigbleibt (der echt gut schmeckt!). An die Seite stellen.
  8. Zurück zum Teig: Diesen einmal ordentlich durchkneten und dann halbieren. Aus der einen Hälfte machen wir die Körper, aus der anderen den Kopf und den Puschel. 
  9. Für den Körper den Teig so dünn wie möglich (0,5cm) quadratisch ausrollen und zuerst mit der Zimt-Zucker-Fett-Mischung und dann mit den Apfelfitzeln bestreichen. Nimm die Hände - das geht am Besten!
  10. Dann an einer der langen Seiten anfangen zu rollen - bis du eine Teigrolle hast. Mit einem scharfen Messer schneidest du nun ca. daumendicke Scheiben, die du geschwind mit Abstand auf's Backblech setzt. Dort wo die Schnecke endet/anfängt, steht eventuell etwas Teig über - das kann die Pfote des Hasens werden! (Falls kein Teig absteht, einfach welchen abknibbeln)
  11. Sobald die Hasenkörper ihren Platz auf dem Backblech eingenommen haben, rollen wir aus dem restlichen Teig zunächst kleine Kugeln und setzen diese an die Körper. Gut - jetzt feheln nur noch die Köpfe. Dazu habe ich einfach dicke, kurze Teigrollen geformt, die an die Häschen gesetzt und für die Ohren einfach oben eingeschnitten.
  12. Jetzt dürfen die Häschen noch ca. 20 Minten ruhen bevor sie in den Ofen kommen. 
  13. Bei 180°C ca 12 Minuten backen - voll auskühlen lassen und mhmhm! Fertig.


Ostern: vegane Apfel-Zimt-Hasen aus Hefeteig

Meine Eltern kommen am Sonntag zum Osterfrühstück - bis auf einen Möhrenkuchen habe ich noch nichts geplant. Hast du noch ein Rezept, dass ich unbedingt ausprobieren sollte?



Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Oh das ist eine ganz wunderbare Idee mit der Füllung, das macht die Hasen direkt besonderer! Merk ich mir=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…