Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Gebackene Holunderblüten | Ausgefallene Nachspeise

Hejhej!

Endlich ist es Sommer! Wie schön es ist, auf dem Balkon oder im Park zu sitzen - im kühlen Schatten mit einem Buch (oder dem Laptop auf dem Schoß :D)! Am meisten freue ich mich darüber, dass nun auch die Sommerblumen, die Stäucher und andere Planzen anfangen zu blühen. Aber wusstet ihr, dass manche Blüten nicht nur schön aussehen, sondern auch essbar sind?
Keine Sorge, ich wusste das bis vor Kurzem auch nicht. Aber lasst uns zusammen unseren Food-Horizont erweitern!
Die Idee Holunder zu essen, habe ich vom Blog Gourmandises Végétariennes - ein toller Blog für alle, die über eine Wiese wandern und sich fragen, was man davon alles essen kann (ziemlich viel!).



Gebackene Holunderblüten

20 Minuten (+Zeit zum Sammeln & 20 Minuten Zeit zum Ruhen), 2 Portionen, leicht, Vegan!


Gebackene Holunderblüten vegan vegetarisch gesund

Zutaten:

  • 2 Hände voll Holunderblüten (ungefähr 5 -6 Stück)
  • 1 Glas Mehl (Hälfte Weizen/Weiezn-Vollkornmehl)
  • 1 TL Backpulver
  • 1EL Zucker
  • 2 Gläser Hafermilch
  • Öl zum Ausbacken

So geht's:

  1. Die Holunderblüten werden nicht gewaschen - sie sind jedoch voller Tierchen. Deshalb legt sie erstmal bei Seite und lasst alle Tierchen herauskrabbeln und kontrolliert das noch mal. Wir wollen ja, dass das vegetarisch und vegan bleibt! :D
  2. Für den Teig mischt ihralle trockenen Zutaten in einer Schüssel und rührt die Hafermilch mit einem Schneebesen unter. Den Teig mindestens 20 Minuten zur Seite stellen. 
  3. Dann das Mise en place vorbereiten: Kontrolliert die Holunderblüten, stellt den Teig, eine Pfanne und Öl und einen Teller, für die fertigen Blüten, bereit.
  4. In der Pfanne erhitzt ihr etwas Öl, ich mache es etwas anders, als im Original und dann taucht ihr die erste Holunderblüte in den Teig und lasst sie nicht abtropfen, sondern setzt sie sofort in die heiße Pfanne. Das macht ihr mit allen Blüten, solange bis eure Pfanne voll ist. 
  5. Bei mittlerter Hitze die kleinen Küchlein von der Unterseite goldig backen und fertig!
Ich habe die Holunderblüten noch mit etwas Puderzucker bestäubt und dann von den Stielen abgeknabbert.

Und jetzt - husch, husch! schnell raus, bevor die Holunderblüten verblüht sind. ;D

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

  1. Eine ganz wunderbare Idee, sieht herrlich aus. Ich muss zugeben das ich Holunderblüten so noch nie probiert habe, es reizt mich aber sehr!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Cool, hast du also Holundersträucher gefunden bei Mundraub? :-) Gut zu wissen, dass das auch vegan funktioniert. Das nächste Mal werd ich das Ei einfach weglassen.
    Bei uns ist er jetzt fast schon wieder am verblühen. Ich hoffe, dass ich noch ne Portion Sirup ansetzen kann, bevor es zu spät ist. Zur Not fahr ich aber einfach in den Schwarzwald, da hat er grad erst angefangen zu blühen, hat mir eine dort wohnende Bekannte gesagt. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo! ;)

Ich freue mich immer sehr, sehr doll über Kommentare! Also ran an die Tasten!

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Wirsing Salat mit Granatapfel und Feta | Herzhaft süß

Hejhej!

Ich liebe meine Biokiste (jaja, ich weiß - das wisst ihr schon :D). Besonders jetzt im Winter bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich vielfältig die regionale und saisonale Gemüseauswahl doch ist. Es wird einfach nicht langweilig. Nichtsdestotrotz vermisse ich im Winter Obst. Klar, Äpfel und Birnen sind toll und auch hier gibt es große Unterschiede, aber trotzdem. Blaubeeren, Erdbeeren, Trauben - all das fehlt mir. Deshalb kaufe ich im Winter schonmal Obst dazu - das ist dann weder regional noch saisonal und bestimmt alles andere als nachhaltig, aber ab und zu gönn ich mir das mal.

Wirsingsalat mit Reis1 Stunde, 1 Portionen, leicht, Vegetarisch!



Zutaten:1 Tasse Vollkorn-Reis2 Tassen Wasserca. 5 große Blätter Wirsing1/2 Granatapfel1 Block Feta (ca. 200g) und bitte den Echten!Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig
So geht's:Zunächst kocht ihr den Reis. Ich nehme immer die Quellmethode, dazu einfach 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und…

[Café Tipp] ERNST | Kaffee, Kuchen und lockere Atmosphäre in der Südstadt

Hallo!

Das Coole am neuen Büro ist, dass es ganz in der Nähe der Bonnerstraße in der Kölner Südstadt ist. Nicht nur die Fette Kuh, mit ihren Sagenhaften Burgern ist in der Nähe, sondern auch tolle Cafés und Restaurants. Dazu in den nächsten Monaten mehr! :)

Diese Woche war ich mit neuen und alten Kommilitoninnen bei

ERNST - der Kaffeerösterei.Bonner Straße 56, 50677 Köln
Da wollte ich schon seit langem hin, nachdem ich so viele tolle Bilder auf Instagram gesehen hatte. ;)


Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Kaffee ist wunderbar, der Service ausgesprochen nett und das Ambiente dazu schrabbelig urban.
Natürlich gibt es nicht einfach nur einfachen Kaffee. Wie aktuell üblich kann man zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wählen und wenn nötig mit (Soja-)Milch panschen. Dazu gibt es ein wechselndes Angebot von sehr leckerem Kuchen und wem das alles noch nicht genug ist, kann sich auch eine Tüte Bohnen mit nach Hause nehmen.



Bis bald!

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...

#harrwichteln 2016 hosted by Keks&Karotte

Weihnachten ist ja die Zeit, um anderen eine Freude zu machen.Was eignet sich dazu besser als Wichteln? Diese Spannung, weil man nicht weiß, wer einen gezogen hat. Der Spaß, wenn man los zieht, um für den Wichtel das Geschenk zu organisieren. Hach!

Vor ein paar Jahren hat Miss Harrcore das #harrwichteln erfunden und dieses Jahr darf ich es organisieren! Ich freue mich sehr und hoffe, dass ganz viele von euch mit machen. :)



Du möchtest machen? Super!
Schicke eine E-Mail an christine.fluegelwesen@gmail.com mit  #harrwichteln im Betreffdeinem Twitternamen,deinem vollständigen Namen,deiner Adresse und evtl. Allergien, Hinweise zur Lebensweise und Unverträglichkeiten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1.12.2016 um 18 UhrNachdem ich die Glücksfee gespielt habe, bekommst du eine E-Mail mit allen Daten zu deinem Wichtel. Das ist natürlich geheim, bitte verrate niemandem, wen du gezogen hast. Und ja, ich weiß, wer mich gezogen hat, aber die Überraschung bleibt trotzdem erhalten. ;) Dann heiß…