Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Tortilla - sous vide & Melonen-Feta-Salat | Spanien auf dem Teller #1

Hejhej!

Für andere kochen - etwas das ich immer mache und doch nie. Klar koche ich für meinen Freund und als Foodie auch durchaus schon mal aufwändiger, aber abgesehen davon, kann ich die Personen, die ich bereits bekocht habe, an einer Hand abzählen.

Anyway. Mein Papa hatte Geburtstag und wie das so ist, ich weiß nie, was ich schenken soll (außer vielleicht haselnuss-Schokolade und Handcreme - aber das kann ich ja auch nicht jedes Jahr bringen).
Deshalb habe ich dieses Jahr beschlossen, für meine Eltern zu kochen.
Ich werde die Rezepte wohl auf zwei Posts aufteilen, schließlich will ich euch mit der Masse an Essen nicht erschlagen (reicht schon, wenn meine Eltern erschlagen wurden).

Spanischer Abend


Spanischer Abend: Dreierlei Tofudipp, Tortilla,  Zweierlei Soßen (Rhabarber-Chutney, Tomaten-Mango-Salsa) und Melonen-Feta Salat
Dreierlei Tofudipp, Tortilla,
Zweierlei Soßen (Rhabarber-Chutney, Tomaten-Mango-Salsa) und Melonen-Feta Salat
Heute gibt's das Rezept für die Tortilla und den Melonen-Feta-Salat. Wobei "Rezept" beim Salat echt etwas zu viel des Guten ist. Aber eins nach dem anderen. Die Tortilla ist nämlich etwas ganz besonders, auch wenn sie unscheinbar aussieht: Die Kartoffelscheiben sind sous vide, also im Beutel bei Niedrigtemperatur gegart, dadurch bleibt die Kartoffel herrlich fest und nichts fällt auseinander.

Tortilla - sous vide

2 Stunden, 8 Portinen/ 4 Personen, Mittel, Vegetarisch!

Zutaten:

  • 750g Kartoffeln
  • 6 Eier
  • 4 EL Oliven-Öl
  • Salz und Pfeffer

So geht's:

  1. Die Kartoffeln waschen, eventuell schälen und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 
  2. Zusammen mit 2 EL Ölivenöl in einen Gefrierbeutel geben und vakuumieren*. Ca. 1,5 l Wasser kochen, in einen Topf geben und warten, bis es ca. 85°C erreicht hat. Dann denn Kartoffelbeutel hinein legen und bei konstant 85° ca. 50 Minuten garen. 
  3. In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel das Ei mit 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verquirlen. 
  4. Sobald die Kartoffeln gar sind, diese aus dem Wasserbad holen, von der Tüte befreien und etwas abkühlen lassen. 
  5. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. 
  6. Die Kartoffeln in die Schüssel zum Ei geben und kurz vermengen. Die Masse in die heiße Pfanne geben und stocken lassen. Das dauert ungefähr 15 Minuten. Keine Panik und bloß nicht die geduld verlieren!
  7. Sobald das Ei gestockt ist, einen großen Teller auf die Pfanne legen und die Tortilla auf den Teller stürzen. Dann die Tortilla von dem Teller in die Pfanne zurückgleiten lassen und von der anderen Seite kurz an braten lassen. Fertig!
  8. Alles kommt irgendwann wieder, so auch das Vakuumieren. Sowohl meine Oma als auch meine Mama hatten ein Vakuum-Schweißgerät in der hintersten Ecke der Küche. Fragt mal nach!
Spanischer Abend: Dreierlei Tofudipp, Tortilla,  Zweierlei Soßen (Rhabarber-Chutney, Tomaten-Mango-Salsa) und Wassermelonen-Feta Salat

Wassermelonen-Feta-Salat

30 Minuten, 8 Portionen/ 4 Personen, leicht, Vegetarisch!

Zutaten

1/2 Wassermelone
1 Stück Feta
2 EL Ölivenöl

So geht's:

  1. Wassermelone in Stücke schneiden. 
  2. Feta in Stücke schneiden.
  3. Alles in einer Schüssel mischen und mit Ölivenöl beträufeln. Fertig.
Beide Rezepte stammen aus der Effilee, einer tollen Zeitschrift über Essen und Trinken, angereichert mit ein paar Rezepten.

Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Kommentare

Oder wie wäre es mit?

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren.
Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;))


Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch


Zutaten:1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe)3 Frühlingszwiebeln10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer
So geht's:Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden!Die Datteln entkernen und klein hacken.In einer Schüssel den Frischkäse…

Foodbloggercamp Reutlingen 2017 | Foodblogger Träume werden wahr

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: Foodblogger aus dem ganzen Land tummelten sich im Cooking Concept in Reutlingen, um gemeinsam zu backen, kochen und zu trinken.

Das Foodbloggercamp ist im Grunde ein Barcamp - das heißt, die Teilnehmer bestimmen das Programm. Auch dieses Jahr war es super vielfältig und ich konnte mich kaum entscheiden, zu welcher Session ich lieber gehen wollte.
Aber es gab auch sehr viel, sehr leckeres und vielfältiges Essen. Wirklich ein Traum!

#fbcr17 - SamstagSelber Nudeln machen mit  Mareike von Zuckerschnee.Vor langer Zeit habe ich Herr Grüns Nudelteig ausprobiert und war ziemlich begeistert von meinen selbstgemachten Bärlauch-Nudeln. In der Session haben wir gemeinsam Farfalle und kleine Röllchen-Nudeln hergestellt. Das war ziemlich meditativ und hat super viel Spaß gamacht. Vielleicht leihe ich mir Mamas Nudelwalze nochmal aus..

Pinterest mit Andrea von Zimtkeks und Apfetarte Pinterest ist (wie Snapchat übrigens auch) voll an mir vorbei gegangen... Z…

[Nachgekocht] No knead bread | Brot ohne Kneten

Hejhej!

War es bei dir auch so, dass du als vor dem Ofen gesessen hast, wenn Mama Pizza oder Kuchen gebacken hat? Gespannt und voller Vorfreude? So ging es mir, als mein Freund das no knead bread ausprobierte.
Es ist nicht nur super einfach, und erfordert nur ein paar Handgriffe, nein, es ist auch noch super lecker - außen knusprig, innen weich und saftig. So, wie Brot sein sollte. Und es riecht, hach!

Kein-Kneten-Brot / No knead bread10 Minuten Arbeitszeit, 15h und 2 h gehen, 45Min Backen, 1 Laib Brot (ca. 650g), leicht, Vegan!


Zutaten:360g Mehl (120g weißes Weizenmehl; 240g Roggenmehl)1/4 TL Trockenhefe1 1/2 TL Salz (tut ruhig etwas mehr rein, ich finde das Brot etwas unsalzig!)350ml Wasser
So geht's:Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren und dann das ganze Wasser hinzugeben und gut vermischen. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Die Schüssel in eine Plastiktüte stellen und 15 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.  Die Arbeitsfläche und Hände mit Mehl bestäuben. De…