Direkt zum Hauptbereich

[rezept] Herbstsalat mit Kürbis und Gyros von Höhenrainer [sponsored post]

Hej hej!


Ach, endlich ist es Herbst. Oder sogar schon Winter? Endlich ist sie wieder da, die Zeit, für Kerzenschein, wärmende Suppen, dicke Pullis, dampfender Tee und kuschelige Musik für entspannte Abende auf dem Sofa.
Ich bin ja total das Winterkind und freue much ungemein darüber, dass ich letzte Woche den ersten Schnee gesehen habe und natürlich freue ich mich auch darüber, dass nun immer öfter ein Kürbis in der Biokiste liegt und darauf wartet, in etwas Tolles verzaubert zu werden.
Grade ist die Biokiste ganz lustig: Auf der einen Seite gibt's die letzten Spuren des Sommers -  Salat und Tomaten -  und auf der anderen Seite gibt's das erste Herbstgemüse -  Kürbis! Das schreit doch nach einem herbstlichen Salat, oder?

Herbstsalat

1 Stunde, leicht, 2 Portione, vegan!

Rezept: Herbstsalat mit Kürbis, Gyros und karamellisierten Möhren - vegan und vegetarisch

Zutaten:

Ein paar Blätter Grünen Blattsalat
Ein paar Blätter Radicchio
1 kleinen Hokkaido (ca. 1kg)
3 Möhren
Zucker
Öl
Tomatenketchup (Rezept kommt noch!)
veganes Gyros - selbstgemacht oder von Höhenrainer
Fruchtiger Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer

So geht's:

  1. Den Kürbis waschen, mit einem langen Messer halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne entfernen.
  2. Den Kürbis erst in Streifen und dann in Daumennagel-große Stücke schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis bei mittlerer Hitze garen.
  3. In der Zwischenzeit die Möhren waschen und in Daumen-lange Stücke schneiden.
  4. Den Salat putzen und beim Radicchio das weiße entfernen, da das ziemlich bitter ist.
  5. Wenn der Kürbis weich ist, ihn in eine Schale füllen und bei Seite stellen. Wieder etwas Öl in der Pfanne heiß werden lassen und die Möhren hinzugeben. Um sie zu karamellisieren, 1 -  2 EL Zucker mit in die Pfanne geben.
  6. Sobald die Möhren leicht weich sind, diese auch aus der Pfanne in eine Schale füllen und bei Seite stellen.
  7. Wieder etwas Öl in der Pfanne erhitzen und das Gyros scharf anbraten. Wenn es knusprig ist, aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
  8. Für das Dressing Essig mit etwas Salz und Pfeffer mischen und mit Olivenöl aufgießen.
  9. Zum Anrichten den Salat auf 2 Tellern verteilen und mit dem Kürbis, den Möhren und dem Gyros toppen. Mit dem Dressing übergießen und einen Klecks Ketchup auf das Gyros geben. Fertig!


Das Gyros ist von Höhenrainer - einer Firma aus Bayern, die nun auch vegane Produkte anbietet. Vor einiger Zeit fragten sie ganz nett, ob ich lust hätte, ein paar Produkte zu testen und auf dem Blog vorzustellen. Natürlich war ich erst skeptisch, aber teilweise zu Unrecht:
Das vegane Gyros hatte eine tolle Konsistenz, ließ sich wunderbar knusprig braten, war aber auch weich ganz lecker, leicht fluffig und die Stückchen hatten eine angenehme Größe. Die Würzung ist auch super gewesen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Genau richtig.
Großer Wehmutstropfen: Die Inhaltsstoffe sind nicht die besten. Geschmacksverstärker lachten mich an, als ich die Zutatenliste las. Aber für mich sind solche Fleischersatzprodukte eine Seltenheit, meist reicht das Gemüse vollkommen aus. Aber schon alleine wegen der Inhaltsstoffe wird es nicht zum Essen werden, dass jede Woche in die Lunchbox wandert, auch wenn's sehr lecker ist.
Neben Gyros, Würstchen und Steak gibt es auch noch tolle Wurst, die der aus Fleisch in meiner Erinnerung recht nah kommt. ;)



Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...
Twitter von Keks und Karotte Facebook von Keks und Karotte bloglovin von Keks und Karotte RSS von Keks und Karotte

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...